Kennen Sie Ursa Major?

Ursa Major, die große Bärin. Ein ausgedehntes Sternbild an unserem Nachthimmel, mit dem bekannten Sternenzug ‚Großer Wagen‘. Vier helle Sterne bilden den Kasten und drei weitere die Deichsel.

Sternbilder.

Egal was um uns herum geschieht, bieten Sterne und Planeten eine überdauernde Ordnung, Struktur und Verlässlichkeit. Mich fesselt es, diese geordneten Lichtpunkte zu finden und zu betrachten.

Diese Faszination und damit gepaarten guten Gefühle wollte ich in unser Heim bringen und gestaltete an der Decke unseres Schlafzimmers den nördlichen Sternenhimmel. Leider war dem großen ‚Himmelsgefährt‘ eine Verteilerdose im Weg. Was tun? Lösungsorientiert entschloss ich mich, den Sternenzug zu spiegeln und um 90 Grad zu drehen. Ich wüsste ja, dass er im Original anders aussieht.

Einschlafen unterm Sternenzelt – welche Wonne!

Ach, ja, und natürlich habe ich mich regelmäßig daran erinnert, dass der ‚Große Wagen‘ gespiegelt und gedreht ist.

Irgendwann, viele Monate später, schaute ich in einen unglaublich klaren Abendhimmel und suchte nach bekannten Sternenkonstellationen. Als ich den ‚Großen Wagen‘ sah, war ich irritiert ob seiner Darstellung. Der Aufbau, die Ausrichtung? Etwas stimmte nicht.

Unglaublich.

Durch das beständige abendliche Betrachten eines falschen Bildes, begleitet von wohligen Gefühlen, wurde das richtige, echte innere Bild schleichend verändert. Bis heute muss ich mich bewusst konzentrieren, um den echten Sternenzug in der Großen Bärin zu erkennen. Was für ein Glück, dass es hier um nichts Bedeutsames ging… (SR)