Schönheit der Ordnung

Kennen Sie diese mystischen Momente…. Letztens habe ich einen solchen erlebt.

Gegen 22:40 auf einem Helioboot auf dem Zeller See.

Ergreifender Moment

Im Rahmen des Radolfzeller Hausherrenfestes war für diesen Zeitpunkt ein Feuerwerk geplant. Vor dem Festhöhepunkt organisiert sich der lokale Yachtverein – in diesem Jahr mit zwanzig herrlichen Segelbooten, die wie an einer Perlenschnur auf Position gezogen werden. Ein Verantwortlicher gibt über Funk die Kommandos. Das größte Schiff eröffnet die Parade, das kleinste schließt diese ab. Positionslampen in der Höhe, die weißen Segel hell angestrahlt, defilieren die Boote in akkuratem Abstand zur Feuerwerksmusik von Händel… und erzeugen ein wahrhaft majestätisches Bild.[1] Auf „unserem“ Boot, wo zuvor Gespräche, Lachen und Gläserklirren die Atmosphäre prägten, herrschte absolute Stille. Ein ergreifendes Momentum.

Was hat hier gewirkt?

Der köstliche Bodensee-Crémant? Die laue Sommernacht? Das sanfte Schaukeln des Solarbootes? Bestimmt haben sie unser Wohlbefinden beeinflusst. Aber was auf uns tief gewirkt hat, war diese perfekte Ordnung. Der Gleichklang und die Gemeinschaft der Boote. Diese hat sich auf uns spürbar übertragen. Die Stimmung an Bord war nach dieser Darbietung eine andere.

In der Beratung von Teams und deren Leitungen stoße ich häufig auf großen Widerstand, wenn es um Ordnung in Form von Hierarchie, Zuständigkeiten, Abläufen etc. geht. Es herrscht die Furcht vor Einengung, Bevormundung oder gar Dienst nach Vorschrift. Zu Recht, wenn der Mensch aus dem Blick verloren wird und es nur noch um die Sache, um das Produkt geht.

Unerwartete Schönheit im Dunkel

Dieser Moment auf dem Zeller See hat mir wieder einmal die Schönheit der Ordnung offenbart, die entsteht, wenn jeder seinen Platz einnimmt, man aufeinander achtet, der Blick bewusst auf das gemeinsame Ziel und dessen herrliche Aspekte gelenkt wird. Welch unerwartete Schönheit im Dunkel! (SR)

[1] Mehr Infos unter: https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/radolfzell/Im-Schlepptau-ueber-den-See-Wie-das-Segeldefilee-beim-Hausherrenfest-funktioniert;art372455,9820751 abgerufen 17.07.2023