Mannhaft

Letztes Wochenende war ich Zeuge einer Lebensrettung.

In Ufernähe erlitt ein Schwimmer einen Schwächeanfall, der ihm das Bewusstsein raubte. Hilfeschreie seiner Begleiterin ertönten panisch. Rufe nach den derzeit die Badeseen (über-) bevölkernden SUPs erschollen aus allen Richtungen.

Panik

Ich schwamm sofort in Richtung der um Hilferufenden. Auch zwei junge Pärchen eilten umgehend an das Ufer.  Unerschrocken, entschlossen und tatkräftig schnappten sich die beiden jungen Frauen ein vorhandenes Schwimmbrett und kamen unverzüglich zur Hilfe. TOP!

Das Deutsche Wörterbuch nennt dieses Verhalten übrigens: ‚mannhaft‘.
Mannhaft Adj. ‘wie ein Mann, tapfer, mutig’, mhd. manhaft ‘standhaft, tapfer’.(…), unerschrocken, standhaft, wie es einem Mann gemäß ist. [1]

Und die beiden Herren?

Standen am Ufer. Ängstlich, unentschlossen, tatenlos, mit verschränkten Armen vor der Brust beobachteten sie diskutierend das Ganze inklusive „ihrer“ Damen.

Kompetentes Eingreifen

Das absolute Gegenteil: der heraneilende DLRG-Rettungsschwimmer. Beherzt, furchtlos, zielstrebig, kraftvoll, konzentriert und fokussiert – beinahe hätte er mich mit dem Schwimmbrett überfahren. Ein zielgerichtetes Zupacken und der Ertrinkende befand sich auf dem Brett des Retters. Der Gerettete wurde ans Ufer befördert und dort kompetent und ruhig erstversorgt.

Mannhafte Führungsverantwortliche

Wie gut, dass es solche Menschen gibt.

Wir, Führungsverantwortliche und Entscheidungsträger, Männer wie Frauen, brauchen die Tugenden des DLRG-Schwimmers und der beiden mannhaften Damen! Mehr denn je! (RR)

[1] https://www.dwds.de/wb/mannhaft Stand: 05.09.2023

Foto: Miguel A Amutio unter www.unplash.com