Secure Base

Kürzlich hatte ich Besuch von einem Kollegen.

Überraschenderweise in Begleitung seines knapp zweijährigen Sohnes. Ich verabschiedete mich bei deren Eintreffen kurzerhand von meinem Wunsch eines anregenden, kollegialen Austauschs.

Doch ich sollte eines Besseren belehrt werden.

Nach einer kurzen Zeit des Beschnupperns ging der kleine Mensch auf Erkundungstour durch unseren Garten – alleine. Ohne einen einzigen ermahnenden oder ermutigenden Kommentar des Vaters. Manchmal verschwand der Junge komplett in oder unter Büschen. Wir hörten ihn angeregt reden mit Skulpturen und Pflanzen. Sein Vater und ich saßen gut eineinhalb Stunden auf demselben, zentralen Platz, zu dem er regelmäßig mit wertvollen Schätzen zurückkehrte, um anschließend wieder zu weiteren Expeditionen frohgemut aufzubrechen. Wir hatten eine unglaublich entspannte und anregende Zeit des Austauschs und der Begegnung.

Ich bin noch immer beeindruckt von den beiden:

Was für eine Beziehung! Was für ein Vertrauen!

Ich wünsche uns allen, egal welchen Alters, eine solche Secure Base, von der aus wir uns voll Vertrauen, Freude und Zuversicht, in das Abenteuer Leben stürzen können und dabei staunend Neues entdecken. (SR)